Barista hält 2 Tassen Kaffee

Barista Kaffee vereint Kaffeekultur und Genuss. Einmal ist Barista die Berufsbezeichnung für eine Person, die sich mit der Zubereitung von Kaffee beschäftigt und diesen im Kaffeehaus verkauft. Zum anderen bezeichnet Barista einen Handwerksberuf, der auf eine lange Tradition zurückgeht. Im Zuge der Popularität von espressobasierten Kaffeegetränken ist er wieder gefragt.

Der Begriff Barista wird nicht nur für Barkeeper, sondern auch für bestimmte Arten der Espressozubereitung angewendet. Auch im deutschen Sprachgebrauch ist er allgegenwärtig. Mittlerweile gibt es in vielen Großstädten Kaffee-Akademien, die Kurse über die korrekte Zubereitung von Kaffee Barista anbieten. Teilnehmer schließen den Kurs mit dem Zertifikat „Barista Basic“ oder „Barista Advanced“ ab. Wer tiefer in die Materie der Kaffeezubereitung nach Barista-Art einsteigen möchte, besucht den dreistufigen SCAE-Zertifizierungskurs (Speciality Coffee Association Of Europe). Hier lernt er neben allgemeinem Grundwissen über Kaffee und die Zubereitung von espressobasierten Getränken auch das Wichtigste über Filterkaffee und diverse Brühmethoden. Der moderne Barista verfügt über viele Kompetenzen zum Thema Kaffee.

Er kennt sich mit Kaffeesorten, ihrer Ernte, der Herkunft sowie mit verschiedenen Arten der Röstung und Mahlung aus. Die Kaffeebohne entfaltet je nach Herkunft einen anderen Geschmack. Dieses Wissen ist die Basis für die perfekte Zubereitung von Espresso, für das jeder Barista sein Geheimrezept hat. Er muss sein Handwerk richtig beherrschen und neben Kenntnissen über das Produkt auch wissen, welche Wassertemperatur ideal ist und wie der Brühvorgang auszusehen hat. Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino & Co. verlangen unterschiedliche Zubereitungsarten. Hier kommt es neben dem richtigen Kaffee auch auf das fachgerechte Aufschäumen der Milch an. Viele Barista betreiben die Zubereitung von Kaffee fast wie eine Wissenschaft. Die „Latte Art“, der kreative Milchkaffee mit künstlerischem Anspruch, zeigt das Können des Barista in Vollendung und ist die Krönung der Kaffeekunst. Durch das geschickte Eingießen des Milchschaums in den Kaffee entstehen auf der Oberfläche Farbenspiele, die wie Kunstwerke aussehen.